11.04.2019 | Reise Streik auf Mallorca: Ist euer Osterurlaub gefährdet?

Die Osterferien in Bayern nutzen viele auch für einen Kurzurlaub. Die beliebte Urlaubsinsel Mallorca sorgt jetzt ausgerechnet zu Ferienbeginn mit einer Streikankündigung für Verunsicherung. Es droht ein Flugchaos mitten in der Ferienzeit.

Foto: Axel Heimken/dpa

Mallorca ist und bleibt das beliebteste Urlaubsland der Deutschen. Knapp 4,5 Millionen Deutsche haben im vergangenen Jahr ihren Urlaub auf der spanischen Insel verbracht. Bei Sonnenschein und aktuell Temperaturen um die 20 Grad werden sicherlich auch an Ostern einige ihren Urlaub auf der Baleareninsel verbringen. Eine aktuelle Streikankündigung könnte die Urlaubsfreude aber trüben. 

Ganz Spanien betroffen: 10.000 Flughafenmitarbeiter wollen streiken

Konkret betroffen sind der Ostersonntag (21.04) und der Mittwoch nach Ostern (24.04). An diesen beiden Tagen haben zwei Flugbegleiter-Gewerkschaften Streiks in ganz Spanien ausgerufen. Das würde bedeuten, dass 10.000 Mitarbeiter des Bodenpersonals die Arbeit niederlegen würden. Das Bodenpersonal ist zum Beispiel für die Be- und Entladung der Gepäckstücke verantwortlich. 

Auch eine Pilotengewerkschaft in Spanien hat mehrtägige Streiks angekündigt. So wollen diese am 15., 16., 17., 22., 23. und 24. April die Arbeit niederlegen. Von diesem Streik sind aber aus Urlaubersicht glücklicherweise vor allem Inlandsflüge betroffen.

Verkehrschaos auch im Inland möglich

Auch der Inlandsverkehr könnte von den Streiks betroffen sein. So hat die spanische Bahngesellschaft am Mittwoch vor Ostern (17.04) einen Ausstand angekündigt. So wollen die Bahnmitarbeiter an diesem Tag für 24 Stunden die Arbeit niederlegen. Der spanische Verkehrsminister hat sich hier bereits als Vermittler in den Tarifverhandlungen angeboten, um Streiks zu verhindern.

Regierung will Flugchaos verhindern

Hintergrund für die Streiks sind stockende Tarifverhandlungen. Bereits seit letztem Jahr befinden sich die Flughafenbetreiber und Gewerkschaften im Tarifstreit. Eine Einigung wurde bisher noch nicht gefunden. Die spanische Regierung hat aber Gespräche mit den Gewerkschaften angekündigt und versucht einen Streik noch zu verhindern.

Ob euer Flug wie geplant stattfindet, könnt ihr hier prüfen:

Jetzt Flugverbindung prüfen