Gemischtes Pack

Der ANTENNE BAYERN Koalitions-Podcast

Vier unterschiedliche Parteien, viele unterschiedliche Positionen. Wer mit wem? Gelingt das Experiment und kommt eine fiktive Koalition zusammen? Und wenn ja – welche? Wir schauen mit der Zukunft in die Zukunft.

Kleiner Vorgeschmack gefällig?
    

Pack mer’s? Diese Frage bewegt die Parteien bei ihren Koalitionsverhandlungen für die neue Bundesregierung. Jetzt bringt ANTENNE BAYERN Vertreterinnen und Vertreter der Nachwuchsorganisationen von SPD, CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen sowie FDP an den Talk-Verhandlungstisch - in unserem brandneuen Podcast "Gemischtes Pack".

Unsere Protagonisten sind: 
  • SPD: Theresia Stahl von den Jungsozialisten
  • Grüne: Lena Krebs & Max Retzer von der Grünen Jugend
  • Union (CDU/CSU): Samantha Simbeck von der Jungen Union
  • FDP: Max Funke-Kaiser von den Jungen Liberalen
Moderator Djamil Deininger: 

 „Uns interessiert vor allem, ob auch die jungen Vertreter der Parteien so klare Koalitionsfavoriten haben und ob sich ihre Motive mit den 'großen Schwestern' decken.“

Djamil Deininger bringt also im Gespräch mit den Vertretern die unterschiedlichen Themen auf den Tisch und fokussiert sich auf die Punkte, in denen sich die Wahlprogramme der Parteien unterscheiden und lässt Streitgespräche zu. Werden die Positionen aufgeweicht? Werden sie zugunsten anderer Themen aufgegeben? Am Ende wird abgerechnet. Mit der entscheidenden Frage: Koalition ja oder nein - in 30 Sekunden.

Neugierig geworden?

Den neuen ANTENNE BAYERN Podcast "Gemischtes Pack" gibt's natürlich kostenlos bei uns zu hören. Außerdem steht er aber auch auf allen bekannten Podcast-Plattformen zur Verfügung. 

Die Zusammenfassung:

Der Showdown - JAMAICA vs. AMPEL?
    

Die Gespräche im Detail:

Folge 1 - FDP vs. Grüne:
Folge 2 - Union vs. FDP: 
Folge 3 - SPD vs. Grüne:
Folge 4 - Grüne vs. Union:
Folge 5 - FDP vs. SPD:
Folge 6 - SPD vs. Union: